Über uns

Zwischen den weiten Wiesen der Spreeauen, schattigen Wäldern und nahe der Lausitzmetropole Cottbus liegt Neuhausen/Spree. Hier hat unser engagierter Heimatverein seinen Sitz und bereits eine Historie seit dem Jahr 2000. Gemeinsam haben wir seitdem viel erreicht und erlebt.

Den Ruf als eines der romantischsten Weihnachtsevents in der Region genießt unsere jährliche Parkweihnacht mit Märchenspiel, Weihnachtsmusik, Leckerem aus der Hexenküche und Kunsthandwerklichem aus der Hexenwerkstatt. Berühmt ist auch unser Sommernachtsball mit Liveband und regionalen Spezialitäten. Das jährliche Zampern, Skat- und Rommee-Turniere sind immer gut besucht, ebenso geführte Radwanderungen, Wanderungen durch Neuhausens Wald und Flur unter fachkundiger Leitung der Jagdpächtergemeinschaft Neuhausen oder unsere Verkehrsteilnehmerschulungen. Kinder wie Erwachsene finden bei unseren abwechslungsreichen Vereinsaktivitäten schnell Freunde und Freude – ob bei Grill- über Kreativabenden oder einem Tagesausflug. Höhepunkte unseres Vereinslebens waren zum Beispiel eine Filmnacht mit preisgekröntem Film und dem Besuch der Hauptdarstellerin oder die Lesung einer sommerlichen „Gute-Nacht-Geschichte im Park„.